Vorname/Nachname mit LibreOffice Calc trennen

In meinem schon etwas älteren Artikel habe ich beschrieben, wie man Namen in LibreOffice Calc zusammenfügt. Jetzt hatte ich aber genau die umgekehrte Situation: In einem Feld waren Vorname und Nachname zusammen und ich musste das in zwei einzelne Felder auftrennen. Wenn möglich mit Formeln und ohne Makros.

Bei den folgenden Beispielen gehe ich davon aus, das der Name in A1 steht.

Den ersten Wert – in dem Fall den Vornamen ermittelt man mit dieser Formel:

=LINKS(A1;FINDEN(“ „;A1)-1)

Und den zweiten Wert (Nachname) so:

=TEIL(A1;FINDEN(“ „;A1)+1;LÄNGE(A1))

Die einzige Einschränkung wären hier noch doppelte Vorname – also sowas wie Max Michael Mustermann. Da ich sowas aber nicht hatte, habe ich mir hier an der Stelle keine Gedanken dazu gemacht.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.