Snom Telefon – Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen

Vor einiger Zeit habe ich mir ein IP-Telefon Snom 300 gekauft, das ich an meiner Fritz Box als IP-Nebestelle betreibe. Soweit passt alles, allerdings ist sowohl das Telefon-Menü als auch das Webinterface auf Englisch. In den Einstellungen wird mir auch nur Englisch angeboten. Das hat mich jetzt längere Zeit nicht gestört, aber jetzt wünsche ich mir doch auch ein Deutsches Menü.

Im Internet habe ich ein paar Anleitungen gefunden, die das mit eigenen Provisioning-XML-Dateien lösten. Sicher machbar, aber auf die schnelle zu umständlich.

Im Snom Wiki gab es einen gut versteckten Eintrag hierzu. Das ganze funktioniert dann auch beim Snom 300, 320 und 360: Man kopiert sich den zu seiner Firmware passenden Link von der Seite raus und fügt in unter Advanced / Update / Setting URL wieder ein. Nach einem Neustart kann man dann „Deutsch“ als Sprache auswählen.

So lange man nur eines oder wenige Snom-Telefone hat, ist das durchaus ein gangbarer und schneller Weg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.