OwnCloud auf nginx – große Dateien können nicht hochgeladen werden

Seit längerem nutze ich meinen persönlichen OwnCloud-Dienst auf einem Webserver mit nginx und Apache. Zum ersten mal musste ich nun eine große Datei (800 MB) hochladen, was immer fehlschlug.

Die Analyse der Logs ergab, das der nginx-Server diese Fehlermeldung ins Log schrieb:

client intended to send too large body: xyz bytes

Die Lösung ist relativ einfach: entweder man editiert die /etc/nginx/nginx.conf oder die nginx.conf des jeweiligen vHosts (wenn es nur für eine Domain oder Subdomain gelten soll) und fügt folgenden Eintrag ein bzw. editiert ihn, falls er schon vorhanden ist:

client_max_body_size 2G;

In diesem Fall habe ich die Upload-Größe auf 2 GB begrenzt. Möglich sind auch Werte im Megabyte-Bereich, dann z.B. 20M für 20 MB schreiben.

Dach den nginx mit /etc/init.d/nginx restart  nochmal neu starten und schon sollte es funktionieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.