open HPI-Kurs Embedded Smart Home

Am Montag den 6. Juni 2016 startet der kostenlose open HPI-Kurs „Embedded Smart Home“ des Hasso Plattner-Instituts. Über diese kostenlosen Online-Kurse habe ich hier schonmal berichtet.

Ziel des Kurses ist das Thema „Smart Home“, das momentan in aller Munde ist. Auf der Basis meines liebsten Technikspielzeugs, des Minicomputers Raspberry Pi wird damit mit Hilfe von Sensoren, Aktuatoren und Displays das Thema ausführlich dargestellt. Die Programmierung soll wohl weitgehend in Python erfolgen.

Als Vorbereitung sollte man wenn möglich einen Raspberry Pi 2 oder 3 haben und einige Hardwarebauteile, die man dann anschließen kann. Trotz einiger Bemühungen konnte ich leider nicht mehr rechtzeitig alles besorgen. Insbesondere der Luftfeuchte- und Temperatur-Sensor waren absolut nicht mehr zu bekommen. Aber ich denke das die Teilnahme auch so möglich sein sollte.

Wer noch Interesse hat – einfach beim openHPI anmelden und teilnehmen.

embedded-smart-home

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.