Opel Autoradio CDR 500 – SAFE-PIN Eingabe nach Batteriewechsel

In meinem Opel Astra habe ich ein Opel CDR 500 Autoradio. Kürzlich musste ich die Batterie abklemmen und danach zeigte mir das Radio nur noch SAFE auf dem Display an und wollte, das ich den Sicherheitscode eingebe. Kein Problem dachte ich mir, da ich meinem iPhone gespeichert habe. Aber wie gibt man den nun ein?

Wenn man weiß wie es geht, dann ist es ganz einfach:

  1. Zündung einschalten
  2. Radio ausschalten
  3. AS-Taste drücken und gedrückt halten, Radio einschalten. Nach 3 Sekunden ertönt ein Bestätigungs-Geräusch. Taste AS loslassen. Im Display erscheint SAFE, nach wenigen Sekunden änder sich die Anzeige zu „10 – – – -„. Die Zahl (hier 10) gibt an, wie viele Versuche man noch hat.
  4. Mit den Stationstasten 1 – 4 kann man nun jeweils die 1. bis 4. Stelle um jeweils eins erhöhen. Wenn der Code also 0123 wäre, muss man 1x Taste 1, 2x Taste 2, 3x Taste 3 und 4x Taste 4 drücken. Im Display erscheint nun der eingegebene Code.
  5. Wenn der im Display angezeigte Code korrekt ist, bestätigt man diesen, indem man die AS-Taste einige Sekunden lang drückt. Es ertönt wieder ein Bestätigungston und die Sperre ist aufgehoben. Die AS-Taste kann man dann wieder los lassen.
  6. Hat man den falschen Code eingegeben, erscheint 9 SAFE und nach einigen Sekunden „9 – – – -„. Jetzt hat man nur noch 9 Versuche…
  7. War der Code korrekt, führt das Gerät noch einen Suchlauf durch und kann dann wieder normal genutzt werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.