LibreOffice – wie viele unterschiedliche Werte / eindeutige Werte sind in einer Spalte

Ich habe eine Tabelle in der viele Werte stehen. In meinem Fall waren es Postleitzahlen. Nun wollte ich möglichst einfach mit einer Formel zählen, wie viele verschiedene eindeutige Werte in der Spalte vorkommen. Am Anfang erschien mir dieses Problem mit einer einfachen Formel fast unlösbar. Im Internet fand ich nur eine recht komplexe Lösung mit einer Pivot-Tabelle. Im Beispiel sind meine Daten in der Spalte A. Am Ende kam dann folgende Formel heraus:

=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A2:A18;A2:A18))

Zwei Dinge sind hier wichtig:

1. der Bereich mit Werten muss komplett angegeben werden. In meinem Beispiel funktioniert es nicht, wenn man z.B. bis A20 geht und somit noch leere Zeilen angibt. Für mich war das kein Problem. Eventuell wären Bereiche hier eine Möglichkeit, das eleganter zu lösen.

2. Wenn die Formel eingegeben wurde, kommt ein Wert mit 0,irgendwas raus. Nun muss man den Funktions-Assistenten öffnen und unten links „Matrix“ anklicken.

Schreibe einen Kommentar