LibreOffice – bestimmte Zeilen oder Spalten auf jeder Seite andrucken

Eine Kollegin hatte ein langes LibreOffice Calc-Arbeitsblatt mit sehr vielen Datenzeilen darin. Nun wollte sie, das eine mehrzeilige Überschrift, die aber nicht in der ersten Zeile begonn, auf jeder Seite mit angedruckt wird. Meine spontante Idee mit Kopfzeilen waren keine Hilfe, da man eine Kopfzeile zwar nutzen kann um eine Seitenzahl oder den Dokumentnamen anzudrucken, nicht aber um passgenau die Beschriftung der Spalten anzubringen.

Vereinfacht habe ich das mal hier dargestellt – die rot markierten Zeilen sollten auf der Seite oben gedruckt werden, die Zeilen 1 und 2 nur auf der ersten Seite.

Die Lösung:

Der Menüpunkt „Format / Druckbereiche / Bearbeiten…“ öffnet dieses Fenster. Hier wählt man „Wiederholungszeilen / -benutzerdefiniert-“ aus. Rechts kann man dann entweder die Zeilenzahl in der Form $Zeilennummer_Start:$Zeilennummer_Ende reinschreiben, oder diese mit der Schaltfläche rechts davon mit der Maus markieren. Wenn man jetzt mit „OK“ bestätigt, hat man auch schon den gewünschten Effekt erreicht.

In meinem Beispiel würde es auch noch Sinn machen die Leerzeile 6 mit aufzunehmen, da sonst auf der zweiten Seite keine Leerzeile zwischen Überschrift und Daten gedruckt wird. Mit dem Menüpunkt „Datei / Druckvorschau“ kann man sich sofort vom Ergebnis am Bildschirm überzeugen, ohne unnötig Papier zu verschwenden.

Das ganze kann man übrigens auch mit Spalten machen – hier hilft dann das Feld „Wiederholungsspalten“ weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.