iPhone-Konfigurationsprogramm (Windows) läuft seit iTunes 12.1 nicht mehr

Um schnell ein Konfigurationsprofil für ein iPhone oder iPad zu erstellen, nutzte ich in der Vergangenheit immer das iPhone-Konfigurationsprogramm. Nun tauschte ich in der Firma meinen Windows (grrrr) Rechner aus und installierte dann auch da wieder das iPhone-Konfigurationsprogramm.

Lieder erschien nun aber diese Fehlermeldung:

iphone-Konfigtool

Eine Recherche im Internet brachte die Antwort, aber leider nicht die Lösung: Seit iTunes 12.1 funktioniert das iPhone-Konfigurationsprogramm nicht mehr. Wenn man noch ein älteres iTunes 12.0 auf dem Rechner hätte, würde es wohl gehen.

Für mich ist nun die einzige Lösung, das Konfigurationsprogramm auf einer virtuellen Maschine zu installieren.

Aus den Support-Seiten von Apple ist dieses kleine Tool übrigens schon seit mehreren Monaten spurlos verschwunden…

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.