Hardware-Diagnose mit der Ultimate Boot CD

Immer wieder benötigt man zur Fehlersuche Tool, mit denen man seine Computerhardware auf korrekte Funktion überprüfen kann. Startet ein Rechner nicht mehr, oder stürzt er häufig ab, helfen Hardware-Diagnosetools wieder Speicherdiagnose oder Festplatten-Prüfprogramme weiter. Natürlich kann man sich diese Programme einzeln herunterladen, aber das ist extrem mühevoll. Schneller und einfacher geht es mit der Ultimate Boot CD. Das ISO-Image kann man sich hier kostenlos herunterladen. Das dann auf eine CD gebrannt und davon gebootet und schon zeigt der Rechner ein Auswahlmenü aus, in dem man verschiedenste Tool starten kann.

Im Bereich „Memory“ kann ich das Speicherprüfprogramm „Memtest 86+“ sehr empfehlen. Wird hier ein Fehler erkannt, so ist der Arbeitsspeicher im Rechner defekt. Im Bereich „HDD“ gibt es verschiedenste Festplattenprüfprogramme, je nach Hersteller das passende wählen, aber auch Programme um eine Festplatte sicher zu löschen (Sanitize). Also Vorsicht – vorher lesen!

Diese CD ist meine klare Empfehlung, um Hardwareprobleme sicher zu diagnotizieren.

ubcd-screen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.