Firefox-Addons die das Leben leichter machen – VideoDownloadHelper / YouTube-Videos downloaden

Da sieht man nun am Bildschirm ein ganz tolles Video auf Youtube und möchte das z.B. auf einem Meeting zeigen oder in eine Präsentation einbauen. Nun erfordert Youtube & Co. hier immer eine Onlineverbindung, was aber gerade für eine Präsentation nicht sinnvoll ist, da man niemanden mit unterbrochenen oder schlechten Videos nerven möchte. Also: das Video muss auf den Rechner heruntergeladen werden!

Ich habe viele Browser AddOns für diesen Einsatzzweck getestet und bin schließlich beim VideoDownload Helper gelandet. Die Basis-Version ist kostenlos und für wenig Geld bekommt man ein (empfehlenswertes) Upgrade, mit dem man mehr Dateiformate exportieren kann. Auch dieses AddOn ist plattformunabhängig und kann unter MacOS X, Linux und Windows im Firefox-Browser genutzt werden.

Nach der Installation des AddOns werden oben rechts 2 Icons angezeigt. Sobald man auf einer Internetseite ist, auf der sich ein Video befindet, wird am linken Icon auch eine Zahl angezeigt. Wenn man draufklickt, kann man das Video in verschiedenen Formaten und Auflösungen herunterladen.

Ganz toll ist, das hier nicht nur YouTube sondern auch viele andere Videoplattformen oder auch auf Internetseiten integrierte Videos unterstützt werden. Insgesamt war dieses AddOn was die Kompatibilität angeht das beste der von mir getesteten. Darum auch meine klare Empfehlung.

Happy downloading!

video-download-helper

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.