Firefox-Addons die das Leben leichter machen – Fireshot / Screenshots von Webseiten erstellen

Gerade für Dokumentationen benötige ich häufig Screenshots von Internetseiten. Wenn die ganze Seite auf den Bildschirm passt, dann ist das auch kein Problem. Aber was tun, wenn die Seite länger ist, als das was angezeigt wird?

Meine Versuche, hier mehrere Screenshots zu erstellen und diese im Bildbearbeitungsprogramm zusammenzusetzen, haben zwar funktioniert, waren aber zeitaufwändig. Eine effizientere Lösung musste her.

Bei meiner Suche bin ich auf das Browser-Addon „Fireshot“ für den Firefox-Browser gestoßen. Das Addon bindet sich als Icon ein und bietet unter anderem die Möglichkeit, die gesamte Seite aufzunehmen und als PNG-Datei oder als PDF-Datei abzuspeichern. Genau das was ich gesucht habe.

Das Addon an sich ist kostenlos installierbar. Es gibt eine kostenpflichtige Version, die dann noch einige Bildbearbeitungsfunktionen und vieles mehr unterstütze, was ich aber für meinen Einsatzzweck nicht benötige. Und für mich ganz wichtig: das Addon funktioniert auf allen Plattformen für die es den Firefox gibt, also unter Mac OS X, Linux und wenn es sein muss auch unter Windows.

fireshot

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.