Firefox-Addons die das Leben leichter machen – AdBlock-Plus / Werbefilter

Beim Thema Werbefilter scheiden sich die Geister: Einerseits müssen Inhalte im Web irgendwie finanziert werden. Und neben bezahlten Seiten ist hier halt das schalten von Werbung der einzige sinnvolle Weg. Auf der anderen Seite macht es uns die Werbeindustrie aber auch sehr schwer: Blinkende Werbebanner, ganzseitige Werbung die sich über den Seiteninhalt legt und auch Schadcode der über Werbebanner ausgeliefert wird.

Insbesondere der letzte Punkt brachten mich dazu zunächst alle Werbebanner von meinen eigenen Internetseiten zu verbannen und mich dann nach einem Werbefilter umzusehen.

Meine Wahl fiel auf AdBlock-Plus. Zugegeben ein nicht ganz unumstrittenes Produkt, das immer wieder durch seine Politik der „akzeptablen Werbung“ in der Presse ist. Soll heißen: es gibt Werbung die dieser Werbeblocker durchlässt, wenn sie gewisse, nicht nachvollziehbare Kriterien einhält und vermutlich der Werbetreibende eine Zahlung an den Addon-Hersteller leistet.

Nach der Installation von AdBlock Plus in meinem Firefox-Browser wurde es schon viel ruhiger: keine nervenden Popups, keine wild blinkenden Werbebanner mehr. Das was noch an Werbung durchgeht, betrachte ich als akzeptabel. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne Werbefilter im Internet unterwegs zu sein!

Wichtig ist noch zu wissen, das es einige Zeitschriften-Verlage gibt, deren Seiten man nur noch betrachten kann, wenn man den Werbefilter für diese Seiten ausschaltet. Hier muss man dann halt für sich entscheiden, ob man das tun will, oder ob man auf den Besuch verzichtet. Ich werde letzteres tun, aber diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst.

Nach der Installation bindet sich auch diese Addon in der Iconleiste ein. Normalerweise braucht man das Icon eigentlich gar nicht, außer man will etwas an den Einstellungen ändern oder doch mal bewusst auf einer Seite die Werbung durchlassen. Auch dieses Addon funktioniert plattformübergreifend auf Mac OS X, Linux und Windows.

Fazit: ein sehr nützliches Addon!

adblock-plus

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.