Das Innenleben eines Fernsehers

Früher, als die Fernseher noch groß und schwer waren, habe ich öfters mal an den Fernsehgeräten herumgebastelt. An die Flachbildschirme habe ich mich bisher nie herangewagt.

Heute habe ich dann mal einen Flach-Fernseher aufgeschraubt und war erstaunt, wie wenig Platinenmaterial da noch drinnen ist.

Die linke Platine ist für die Stromversorgung, die rechte ist das eigentliche Herz des Fernsehers. Insgesamt ist die Platine kleiner als ein PC-Motherboard. Reparaturversuche sind hier aber auch nicht wirklich sinnvoll – zumindest wenn man kein Profi ist. Ich beschränkte mich darauf, nach aufgequollenen Elkos und problematischen Steckverbindungen Ausschau zu halten.

TV-innenleben1

TV-innenleben2

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.