Betriebssysteme und Browser – was greift hier so zu?

Ab und an ist es mal interessant, sich die Zugriffsstatistiken der eigenen Homepage anzusehen. Ich mache hier zwar keine detailierte Erfassung aller Besucher, aber eine grobe Statistik führe ich natürlich auch. Und die ist aktuell sehr interessant. Ich habe mal die letzten 3 Monate zusammengefasst.

Zunächst mal die verwendeten Browser: Firefox und Chrome machen zusammen über 60%. Der Internet Explorer und Edge Browser ist weit hinten mit etwas über 10%. Safari ist mit jeweils 8 Prozent vom Desktop und von iOS aus vertreten. Alle anderen Browser haben quasi keine Bedeutung mehr. Ich bin zwar kein Fan vom Internet Explorer, aber ich hätte schon gedacht, das der bedeutender ist.

browser-statistik

Bei den Betriebssystemen hingegen ist Windows mit 55% klar vorne. Das bedeutet aber auch, das die meisten Windows-Nutzer alternative Browser verwenden. Der Mac ist bei 12%, iOS bei 8%, Android bei 5% und Linux bei 4%

os-statistiken

Und die Gerätetyp-Statistik ist dann auch keine große Überraschung, aber immerhin sind noch 80% der Zugriffe von Desktop-Rechnern bzw. Notebooks aus. Der Anteil der Zugriffe mit Tablet oder Smartphone wächst, liegt aber noch immer unter 20%.

geraetetyp-statistik

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.