Bearbeiten-Schutz von PDF-Dateien entfernen

Heute habe ich ein ausfüllbares PDF-Dokument bekommen, an dem wir vorgegebenen Text etwas verändern mussten.

Leider war das nicht möglich, da ein Kennwortschutz für das Ändern des Dokuments vorhanden war, der sich wie im folgenden Screenshot darstellte.

Der Ersteller des Dokuments war leider nicht kurzfristig zu greifen, so das eine andere Lösung gefunden werden musste. Der Tipp von Tante Google, man solle das Dokument einfach an einen PDF-Drucker drucken hätte zwar prinzipiell funktioniert, aber die Formularfelder im PDF waren danach weg. Also keine sinnvolle Lösung für mein Problem.

Ich fand dann folgende Lösung. Hierzu benötigt man GSView (ich habe Version 6 genommen) und Ghostscript. Beides kann man kostenlos bei Artifex herunterladen.

Nun öffnet man das entsprechende PDF-Dokument mit GSView und exportiert es über „File / Export“ entweder als Linearized PDF oder als Expanded PDF (ausprobieren – bei mir ging beides).

Und schon hat man das Ergebnis – ein PDF ohne Passwortschutz und die ausfüllbaren Felder im Dokument blieben voll erhalten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.